Ausschließlich gute Nachrichten

Erste Drive in Apotheke in Altenburg

Manchmal versüßen einem kleine Dinge den Tag. Automatische Schiebefenster zum Beispiel. Moralisch schon darauf eingestellt, gleich mit quengeligem, weil krankem Kind in der langen Schlange vor der Apotheke zu stehen, „rettete“ mich Altenburgs Neuzugang unter den Tablettentempeln. Denn auf dem Gelände der „Alten Ziegelei“ findet sich die einzige „Drive in Apotheke“ der Stadt. 

Meine Kleine hat die klassische Kita-Rotze und ist entsprechend unleidlich. Einmal abhorchen von der Kinderärztin haben wir hinter uns gebracht, jetzt „nur“ noch in die Apotheke und dann heim. Hach, das wird ein Spaß. Schlange stehen mit quengeliger Maus auf dem Arm… Mega. Nicht. Aber nutzt ja nix. Das Rezept muss eingelöst werden. Schon von weitem erspähe ich die Wartenden auf der Treppe vor der Südost Apotheke. Ich „freu“ mich – bis ich plötzlich auf der Übersichtstafel der „Alten Ziegelei“ folgendes lese: „Drive in Apotheke“. Ernsthaft? Wie cool wäre das denn?

Hustensaft statt Burger

Kurzerhand biege ich ab, cruise einmal um die Ziegelei et voila, da ist sie, die „Glück-Auf-Apotheke„, neben Mäcces vermutlich nun der einzige andere Ort in ABG mit einem „richtigen“ Drive in. Nur, dass es hier statt Burgern und Pommes, Hustensaft und Zäpfchen gibt 🙂 Kaum steht mein Auto, öffnet sich das Drive in Fenster. Ich reiche das Rezept, der Rest passiert von selbst. Stress weicht Tiefenentspannung. So gefällt mir das. Kein Kind aus dem Sitz pellen, kein Schlange stehen, kein „Ja, mein Schatz, wir sind gleich dran“, um den nahenden Heulflash abzuwenden. So macht Rezept einlösen Spaß – erst recht mit Kind, das übrigens aufmerksam alles aus seinem Kindersitz beobachtet.

Drive in und gut

Seit dem 2. Dezember 2020 gibt’s die neue Apotheke samt ungewöhnlichem Service, erzählt mir die filialleitende Apothekerin Annett Scholz, reicht mir die Medizin und fragt, ob sie noch einen Familienplaner für 2021 dazu packen soll. Sie freut sich über meine offensichtliche Begeisterung für diese Variante des Einkaufens. Der Drive-in-Schalter müsse sich noch rumsprechen, merkt sie an. Ich zumindest bin direkt Fan. So gern ich eigentlich einkaufen gehe und durch die Läden stöbere, in Sachen Apotheke bevorzuge ich gesund wie krank die Stippvisite und dafür ist das Drive in Fenster perfekt. Erst recht in Zeiten von Abstand und noch stärkerem „Gesund-bleib-Wunsch“, als eh schon.

1 Kommentar

  1. Liebe Frau Maike Steuer,
    auf diesem Wege möchten sich der Apothekeninhaber Holger Frenzel und das gesamte Team der Glück-Auf-Apotheke bei Ihnen für den wunderbaren Artikel bedanken. Wir haben diesen mit großer Begeisterung gelesen.
    Offiziell nennt es sich Infektionsschutzschalter ;-).
    Wir freuen uns auf viele interessierte Benutzer.

Kommentarfunktion ist geschlossen.

Neuste

Mach’s dir „smü“!

Träume brauchen weder viele Quadratmeter noch große Städte, um...

ProvinzGlück gehabt – eine Kritik

Altenburg? Das ist doch die Stadt mit den Spielkarten,...

Paul Stumpp: Freiheit, die ich lebe

Dieses leidige Hamsterrad namens Alltag... Jeder kennt es, viele...

Sorgenwürmchen erobern Altenburg

Seit einer Woche breitet sich eine neue Wurmart in...

Kontakt

Ihr habt tollen Content für ALL, oder wollt einfach in Kontakt treten?
Email: hallo@altenburgerlandleben.de
Anruf & WhatsApp: 01575 16 83 889

Schon gelesen?

Kürbis Heiko und seine Filtertüten

Noch steht er nackig und verlassen am Zschachelwitzer Kreuz,...

Noch einmal neu anfangen

Jahrzehntelang fristete die alte Villa in der Bahnhofstraße in...

Immerkauf in Taupadel hat auf

Seit Mitternacht ist Taupadel um ein Unikat im Altenburger...

Glück im Glas

Eigentlich sollte es nur eine kleine Alternativaktion zur klassischen...

Der Kreativkonsum darf werden!

Nur sechs Wochen sind vergangen, seit ich die Frage...

Mach’s dir „smü“!

Träume brauchen weder viele Quadratmeter noch große Städte, um wahr werden zu können. Sophie Müller ist der beste Beweis dafür. Von Hamburg zog die...

ProvinzGlück gehabt – eine Kritik

Altenburg? Das ist doch die Stadt mit den Spielkarten, den vielen wunderbaren, wenn auch größtenteils leerstehenden, Prachtbauten. Die Stadt der Alten, höhö, der Name...

Paul Stumpp: Freiheit, die ich lebe

Dieses leidige Hamsterrad namens Alltag... Jeder kennt es, viele legen darin einen Marathon zurück - und schaffen den Ausstieg trotzdem nicht. Auch Paul Stumpp...