Ausschließlich gute Nachrichten

Kulturliebhaberbeutel für alle

Wenn 15 Künstler gemeinsam ein Graffiti sprühen, dann ist es wie geschaffen als Motiv für einen ganz besonders „guten“ Kulturbeutel. Von dem, was nach dem Ende von „Altenburg Live und in Farbe“ bleibt und wie jeder von euch mit einem „Kulturliebhaberbeutel“ Farbe bekennen kann.

Teil 1: Von Anfang an bis Lothar Ross
Teil 2: Von Katerina Vlasova bis Manuel, Marek & Ekki
Teil 3: Was bleibt! Frisch gesprühtes und ein Kulturliebhaberbeutel

Respekt, den hatten viele der „Live und in Farbe“-Künstler am Donnerstag. Nicht vor der Bühne, sondern vor der Wand, die nach ihren Auftritten auf sie wartete. Denn während die Graffitikünstler Robin Jahn und Ralf Hecht zu jeder Tages- und Nachtzeit ihre Ideen sprühen, war diese künstlerische Ausdrucksform für die Anderen Neuland. Vorsichtig und ein bisschen zaghaft, aber mit sehr viel Spaß an der Sache verewigten sich Anja und Andreas, Sanni, Robert, Eileen, Julian und all die anderen in jeweils einem Buchstaben des Wortes „Kulturliebhaber“. Da wurde ein „B“ zur üppigen Nonne, das „T“ lernte tanzen und das „I“ wurde gespachtelt und nicht gesprüht. Das Ergebnis: Ein Kunstwerk, so bunt und einzigartig wie die ganze Veranstaltung und ein wunderbares Motiv für einen ganz besonderen, kunstvollen „Kulturbeutel“.

Kulturliebhaber*innen wie außen

Denn auch wenn die Scheinwerfer längst wieder erloschen und die kleine Bühne abgebaut ist, wünschen wir uns, das „Live und in Farbe“ nicht einfach verblasst, sondern – ganz im Gegenteil – den Weg ebnet für weitere Spontanaktionen. Deshalb lassen wir das geschaffene Graffiti nun auf 200 Stoffbeutel drucken, damit jeder, der mag, zum „Kulturliebhaber*innen wie außen“ werden kann. Für 10 Euro PLUS kann der „Kulturbeutel“ schon jetzt vorbestellt werden. Moment, plus? Yep! Ob dir der Beutel letztlich 10, 15 oder 25 Euro wert ist, überlassen wir dir. Je mehr, desto besser, denn der gesamte Erlös wandert in den künftigen Kulturfond, der kulturelle Aktionen wie unterstützungsbedürftige Künstler speisen soll. Yey! Bist du dabei?

Sendezeit!

um 23:10 Uhr sind unsere dollen fünf Minuten im MDR zu sehen. Wem vor Ausstrahlung die Augen zufallen – in der ARD Mediathek findet ihr den Mini-Filmvon Hendrik Sadowski bis Mitte Februar.

MDR Thüringen Journal widmete uns am Sonntag ein paar Minuten:

https://www.ardmediathek.de/mdr/video/mdr-thueringen-journal/sendezeit-fuer-zwei-thueringer-kulturschaffende/mdr-thueringen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy9kMWYyN2NiZS05YzE4LTQ4OGEtODRmYi1kZmRlZTQ0ZTczMzI

Bock auf ein, zwei Beutel?

Dir einen Beutel zu sichern, ist herrlich einfach. Schreib uns einfach eine Mail an: kulturliebhaber@stadtmensch-altenburg.org mit dem Stichwort „Kulturliebhaber“ und deinem Namen und verrat uns, wie viele du gern hättest. Dann noch fix Kohlen auf’s „Kulturliebhaber“-Konto schüppen und sie sind theoretisch schon mal deine. Kaum aus dem Druck zurück, kannst du deine „Kulturliebhaberbeutel“ dann entweder in der Farbküche abholen oder wir werfen sie dir in den Briefkasten.

Erlebe was geht gGmbH

IBAN: DE70 8306 5408 0201 6823 50

BIC: GENODEF1SLR
VR Bank Altenburger Land eG

Betrag: 10 Euro PLUS 😉

Verwendungszweck: Kulturliebhaber + Name

P.S. Vorbestellen finden wir übrigens so richtig mega, denn damit fällt es uns leichter, die Druckkosten auszulegen! DANKESCHÖN! 

Nachlese:

Teil 1: Von Anfang an bis Lothar Ross
Teil 2: Von Katerina Vlasova bis Manuel, Marek & Ekki

Neuste

Mach’s dir „smü“!

Träume brauchen weder viele Quadratmeter noch große Städte, um...

ProvinzGlück gehabt – eine Kritik

Altenburg? Das ist doch die Stadt mit den Spielkarten,...

Paul Stumpp: Freiheit, die ich lebe

Dieses leidige Hamsterrad namens Alltag... Jeder kennt es, viele...

Sorgenwürmchen erobern Altenburg

Seit einer Woche breitet sich eine neue Wurmart in...

Kontakt

Ihr habt tollen Content für ALL, oder wollt einfach in Kontakt treten?
Email: hallo@altenburgerlandleben.de
Anruf & WhatsApp: 01575 16 83 889

Schon gelesen?

Kürbis Heiko und seine Filtertüten

Noch steht er nackig und verlassen am Zschachelwitzer Kreuz,...

Noch einmal neu anfangen

Jahrzehntelang fristete die alte Villa in der Bahnhofstraße in...

Immerkauf in Taupadel hat auf

Seit Mitternacht ist Taupadel um ein Unikat im Altenburger...

Glück im Glas

Eigentlich sollte es nur eine kleine Alternativaktion zur klassischen...

Der Kreativkonsum darf werden!

Nur sechs Wochen sind vergangen, seit ich die Frage...

Mach’s dir „smü“!

Träume brauchen weder viele Quadratmeter noch große Städte, um wahr werden zu können. Sophie Müller ist der beste Beweis dafür. Von Hamburg zog die...

ProvinzGlück gehabt – eine Kritik

Altenburg? Das ist doch die Stadt mit den Spielkarten, den vielen wunderbaren, wenn auch größtenteils leerstehenden, Prachtbauten. Die Stadt der Alten, höhö, der Name...

Paul Stumpp: Freiheit, die ich lebe

Dieses leidige Hamsterrad namens Alltag... Jeder kennt es, viele legen darin einen Marathon zurück - und schaffen den Ausstieg trotzdem nicht. Auch Paul Stumpp...